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glotzer
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Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 07.04.09 19:30 
Hallo Delphi-Community,

dies ist der Spieleklasiker BreakIt in Delphi 7 mit DelphiX geschrieben.
Der Spielablauf ist folgender: es geht darum, mit einem Ball alle Steine vom Himmel zu schießen.
Manchmal fallen spezielle Items herunter, die entweder extra Leben, Punkte oder Speed bringen.
Es gibt unendlich viele Level, da sie dynamisch erzeugt werden.
Wenn der Ball den Boden berührt, wird ein Leben abgezogen (am Anfang hat man 3 Leben) bei 0 Leben ist das Spiel vorbei.
ACHTUNG: DAS PROGRAMM BENÖTIGT FÜR DIE BESTENLISTE UND DEN UPDATE-CHECK EINE INTERRNETVERBINDUNG. WENN DAS UNERWÜNSCHT IST, KANN ES UNTER KONFIGURATION AUSGESCHALTET WERDEN.

Das Programm muss weder installiert noch deinstalliert werden. Wenn ihr es nicht mehr wollt (was hoffentlich nie der Fall sein wird), könnt ihr es einfach löschen.
Gesteuert wird das Spiel entweder über die Pfeiltasten, wobei nach oben Feuer ist, oder über die Maus, wobei ein Linksklick Feuer ist.

Download der neueste Version(ca. 1mb)
Alle Versionen und die Bestenliste

user defined image


version 1.0 (7.4.2008)
-2 sounds: Stein zerstören, Schuss abfeuern
-log: Ein Memo zeigt Informationen
-Maussteuerung
-Tastatursteuerung
-5 Items: Extrapunkte, Extraleben, Speed rauf, Speed runter,

version 1.1 (7.4.2008)
-1 neuer sound: Extrapunkte
-Hintergrundmusik: bis jetzt nur still, ich suche noch ne gute Wave-Datei
-Kunfiguration eingebaut: sound(an/aus), Hintergrundmusik(ein/aus), Bestenliste(ein/aus)
-Bestenliste eingebaut
-Mehrere Bugfixed mit dem DXTimer und der DXSpriteEngine
-Daten mit ini-datei Speichern

version 1.2 (8.4.2008)
-1 neues Item: Kehrt die Richtungen um
-Maussteuerung entfernt. Es gab Probleme mit der Engine
-änderung der Winkelberechnung in der Kollisionsabfrage
-Randberechnung verbessert, Anpassung an das neue Item
-Bugfixed: Ball prallt an Items ab
-Online Bestenliste

version 1.3 (10.4.2008)
-1 item entfernt: das Item, welches die Richtung umkehrt, gab Probleme mit der von vielen gewünschten Maussteuerung
-Maussteuerung wieder eingebaut
-bugfixed: Ball wird im board gefangen
-Update Checker, kontrolliert bei jedem Start ob ein Update verfügbar ist, falls ja, läd er es herunter. dies kann in der Kunfiguration abgeschalten werden
-2 neue items: board vergrößerer/verkleinerer
-Benutzung von TXPManifest
-Verbesserung der Optik
-Hintergrundbild eingebaud, kann in der confi eingeschaltet werden, danach ist aber ein neustart der Anwendung nötig

Geplante Änderungen Für Version 1.4
-Hintergrundmusik
-bessere Physik
-Kolisionskontrolle verbessern
-Tastatursteuerung verschönern
-Auswahlmöglichkeit Dynamisches Level oder aus Datei (Dank an Yogu)
-eventuel noch ein Tool zum erstellen von Levels (kommt drauf an ob ich zeit hab)


Wenn ihr noch ideen habt schreibt sie doch bitte!
Fals ihr noch Bugs findet schreibt sie doch bitte auch :)
Bitte Feedback.

Gruß Andi


Zuletzt bearbeitet von glotzer am So 19.04.09 12:21, insgesamt 14-mal bearbeitet
Mitmischer 1703
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Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
BeitragVerfasst: Di 07.04.09 21:40 
Hi!

Von der Aufmachung her gefallen wir die Buttons unten in der Ecke nicht.

Und habe zwei Bugs gefunden:
  1. Wenn der Ball in die unterste Ecke des Schlägers kommt, wird er in dem Schläger gefangen, d. h. er prallt immer wieder von der unteren Schlägerseite zur oberen und von oben nach unten
  2. Der Ball prallt von herunterfallenden Items ab.


Aber der Ansatz ist toll und die Kollisionskontrolle (Items) ist sehr interessant!

_________________
Die Lösung ist nicht siebzehn.
Hidden
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Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 07.04.09 22:08 
Hi :)

Ich habe es nur kurz getestet, aber die Reflektion des Balls erscheint mir reichlich merkwürdig :gruebel: Normalerweise sollte mit vX := vX, vY := -vY ein realistisches Verhalten erzeugt werden. Bei dir scheint das komischerweise völlig zufällig zu sein?

Alternativ im Winkelmaß: w := 2 * Wandwinkel - w.

Btw: *klick*

mfG,

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
Yogu
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Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 07.04.09 22:19 
user profile iconHidden: Das gehört so: Der Ball prallt in die Richtung ab, aus der er kommt. Und je weiter er von der Mitte enternt abprallt, desto größer ist der Reflexionswinkel. Das ist aber bei jedem dieser Spiele so, da es erst eine richtige Steuerung ermöglicht ;)

Ich hab jetzt leider nicht die Geduld, ein Level aus einer Reihe von Steinen durchzuspielen, deshalb frage ich jetzt einfach mal: Gibt es mehrere Levels? Wenn nein, dann wäre das eine gute Idee für den nächsten Schritt. Wenn ja, könntest du ja auch eigene Levels zulassen, die durch Dateien eingebunden werden.

Weiter so!
:zustimm:
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Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 08.04.09 11:32 
es gibt unendlch viele level, sie werden dynamisch erzeugt, im nächstenlefel gibt es dann steine die 2 Aufpralls benötigen um zerstört zu werden, und ich hab auch noch ein paar bugs gefund(klickt mal auf Pause und dann auf Stop...), ich bin grad mit der nächsten version beschäftigt.

Ich freue mich das sich das überhaupt wer anschau, hätt ich nicht mit gerechnet :)
glotzer Threadstarter
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Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 08.04.09 15:19 
user profile iconMitmischer 1703 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hi!

Von der Aufmachung her gefallen wir die Buttons unten in der Ecke nicht.

Und habe zwei Bugs gefunden:
  1. Wenn der Ball in die unterste Ecke des Schlägers kommt, wird er in dem Schläger gefangen, d. h. er prallt immer wieder von der unteren Schlägerseite zur oberen und von oben nach unten
  2. Der Ball prallt von herunterfallenden Items ab.


Aber der Ansatz ist toll und die Kollisionskontrolle (Items) ist sehr interessant!


zu 1. Kümmer ich mich in 1.3 drumm
zu 2. in 1.2 fixed

Die neue Version 1.2 ist da, sie hatt unteranderem eine OnlineBestenliste, eine INI datei mit der Kunfigutation und noch mehr(siehe 1. Beitrag, wurde editiert)
glotzer Threadstarter
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Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 09.04.09 18:00 
Bitt Feedback, es haben sich ,wenn ich mir meine counter so aunschau, schon 40 Leute das Spiel heruntergeladen, bitte was soll ich besser machen was hättet ihr noch gerne dabei?
Jann1k
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Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Do 09.04.09 19:32 
Mehr Extras: Ball durchschlägt zB die Steine, mehrere Bälle im Spiel etc. da gibt es ja in den anderen Breakout klonen genug Anregungen

Verbesserte Grafik: Unterschiedlich gefärbte Steine; irgendetwas im Hintergrund

Musik und natürlich unterschiedliche Level zum Durchspielen mit speziellen Steinen die Sonderfähigkeiten besitzen
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Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 09.04.09 19:44 
mehr extras mach ich auf jeden fall,
Zur Grafik, es gibt doch unterschiedliche Steine und unterschiedliche levels, könntest du bitte genauer erklären was du meinst.

und ich finds toll das ich ne Rückmeldung von dir bekommen hab.

ps: was hältst du von der Bestenliste?
jaenicke
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BeitragVerfasst: Do 09.04.09 23:57 
Der Downloadlink geht nicht, da fehlt im Dateinamen ein Unterstrich.
BreakIt_v1-2.zip

Die Steuerung ist so noch nicht so gelungen (das Anspringen der Buttons dabei meine ich).

Aber vor allem die Grafik der Formulare... Die Buttons sind viel zu groß. Der Button im Formular für das Eintragen des Namens ist bei mir über 20 Zentimeter breit. :shock:

Und ein Manifest (bzw. einfach die Komponente TXPManifest, falls du keine Uraltversion von Delphi noch benutzt) für den XP-Style wäre auch gut.

Funktionieren tut es aber gut. ;-)
FinnO
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BeitragVerfasst: Fr 10.04.09 09:17 
also in der 1.2 nervt

1. nur Steuerung über Tastatur, viel zu langsam.
2. Das Spielfeld verliert den Focus und man kann nur durch die Buttons- Schalten
3. Der Schläger (or whatever) wechselt plötzlich die Richtung - Ich drück links -> Schläger nach rechts
4. Die Items bringen nichts? Das größer-Mach dings hat bei mir wenigstens nichts bewirkt.
glotzer Threadstarter
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Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 10.04.09 10:34 
@jaenicke also mit TXPManifest hab ich noch nie gearbeitet, ich schaus mir mal an. den downloadlink verbesser ich gleich, hab nur die datei am server umbenannt und das dann hier vergessen

@FinnO zu 1 da muss ich mir was überlegen, mit der maus gings nur auch nichtmehr so richtig, ich werd mal probieren das Board schneller zu machen
zu 2 verbesser ich gleich
zu 3 das ist gewollt, das macht das item was so aussieht: <-> ich weis ist ein bisal komisch
zu 4 es gibt noch keinen gößer-macher den programier ich grad :)

ich setzt mich gleich drann und verbesser das
jaenicke
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BeitragVerfasst: Fr 10.04.09 10:46 
user profile iconglotzer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@jaenicke also mit TXPManifest hab ich noch nie gearbeitet, ich schaus mir mal an.
Du musst die Komponente nur aufs Formular legen. Genauer gesagt wird dadurch die Unit XPMan eingebunden, die Komponente an sich ist unwichtig.

Die Unit wiederum bindet eine Ressource mit einem Manifest ein, dies ist eine XML-Datei, die Windows sagt, dass die neuen Common Controls verwendet werden sollen, die Buttons als abgerundet sein sollen und so weiter.
glotzer Threadstarter
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BeitragVerfasst: Fr 10.04.09 11:11 
ok, danke habs eigebaut, sieht gleich viel besser aus, ich kümmer mich jetzt mal um den rest
FinnO
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BeitragVerfasst: Fr 10.04.09 11:17 
aso... ich spiele gerade Jardinains! 2 (sehr gutes BreakIT) und da macht der hier: <-> das Board breiter... aber dann hat sich das ja erledigt
glotzer Threadstarter
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BeitragVerfasst: Fr 10.04.09 17:14 
version 1.3 ist erschienen

version 1.3 (10.4.2008)
-1 item entfernt: das item welches die richtung umkert, gab probleme mit der viel gewünschten Maussteuerung
-Maussteuerung wieder eingebaut
-bugfixed: Ball wird im board gefangen
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-2 neue items: board vergrößerer/verkleinerer
-Benutzung von TXPManifest
-Verbesserung der Optik
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pleas feedback!
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Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.04.09 19:11 
ich glaub zwar nicht das ich jemals ne antwort krieg aber trotzdem nochmal bitte feedback!!! gibts noch bugs, gefält es euch? was soll noch rein?
ich hab die hoffnung zwar schon aufgegeben aber antwortet wer?
FinnO
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BeitragVerfasst: Sa 11.04.09 19:21 
Also ich würde mich sehr über verschiedene Level freuen... Als Anregung könnte ich dir sonst mal Jardinains! nahelegen. Das ist echt gut gemacht. Besonders an abwechslungsreichen Levels fehlt es bei deiner Version bisher. Super wären dann halt mehr Extras, auch negativ-Extras... Schau dir das Spiel einfach mal an.
glotzer Threadstarter
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Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.04.09 19:43 
mach ich, aber ich dachte es gibt mehrere level, dynamisch generiert.
(Hab ich auf jedenfall programiert)

ps: ich kann doch noch hoffen :)
danke fürs feedback
FinnO
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BeitragVerfasst: Sa 11.04.09 20:43 
ja, aber die Level sind alle gleich aufgebaut, die Steine brauchen nur länger? (wenigstens bei den ersten 2)