Autor Beitrag
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.08.07 19:49 
hi,

Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass ein USB Gerät 100 mA oder maximal 500 mA aus dem USB Port beziehen kann.
Stehen dem Gerät bei Anschluss nur 100 mA zu und muss es die 500 mA erst anfordern ? Ein USB Kabel hat ja eine
rote (+5V) und eine schwarze Ader. Was für eine Stromstärke würde über eine Schaltung fließen, die ich dort anbringe ?


mfg
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 11.08.07 19:54 
Nein, da hast Du was falsch verstanden ...

Die Spezifikation für USB besagt, dass eine Schaltung, die an USB dran hängt maximal 500mA verbrauchen darf (vom USB-Port). Alles was darüber hinaus geht, gefährdet potentiell deinen Controller.

Deshalb soll man ja auch keine externen Platten an USB betreiben, die ihre Stromversorgung über USB regeln, da Du allein mit den Induktiv-Strömen bereits den Controller schrotten kannst.

Eine Schaltung zieht aber immer nur soviel Strom, wie durch passt ... Wenn ich also nen 100kOhm-Widerstand anschließe, werden da nur 50uA drüber fließen, auch wenn der Controller 500mA liefern könnte.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 11.08.07 20:22 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
Nein, da hast Du was falsch verstanden ...

Die Spezifikation für USB besagt, dass eine Schaltung, die an USB dran hängt maximal 500mA verbrauchen darf (vom USB-Port). Alles was darüber hinaus geht, gefährdet potentiell deinen Controller.


Mit dem Controller hat das zum Glück nichts zu tun - die Spannung wird über SMD-Sicherungen (600-max 1000mA) über das Mainboard zur Verfügung gestellt.
F34r0fTh3D4rk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.08.07 20:24 
achso, ja dann alles klar ;)


mfg
F34r0fTh3D4rk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 18.08.07 12:03 
kann ich den strom auch über ein delphi programm abschalten oder bräuchte ich dann eine schaltung die durch ein usb signal vom usb die verbraucher aus der schaltung nimmt ?

mfg
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 18.08.07 12:45 
Ein USB-Device braucht einen Controller-Chip, um den Strom schalten zu können.
USB-Geräte ohne Controller - wie z.B. USB-Stromanschlüsse für LEDs, Ventilatoren, Ladegeräte u.ä. haben nicht die Möglichkeit, sich ein- oder auszuschalten über Software.
F34r0fTh3D4rk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 18.08.07 13:35 
das dachte ich mir, danke ;)

mfg
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 18.08.07 16:28 
Im Anhang ist ein Beispiel, wie die Spannung am USB-Port (VBUS) durch den Chip ST890 (Electronic Fuse) überwacht wird, im Fehlerfall (Überstrom oder Kurzschluss) sinkt die Spannung auf wenige mV ab, der USB-Controller wird über diesen fehlerhaften Zustand informiert. Supply Voltage 5V kommt vom Mainboard. Das Stromlimit wird am Pin 5 (SET) programmiert.

Root Port Hubs reside in the PCÌs USB Host Controller. The USB port(s) on your PC are root
port hubs. All externally powered root port hubs (desktop PCÌs) provide up to 500 mA of current
for a USB device. Battery-powered root port hubs provide 100 mA or 500 mA, depending upon
the manufacturer. A laptop PC that is not connected to an external power adapter is an example
of a battery-powered root port hub.
Einloggen, um Attachments anzusehen!