Autor Beitrag
Holzfan
Hält's aus hier
Beiträge: 4

Windows XP, Windows 7, Ubuntu
Delphi 2-Developer, Turbo-Delphi
BeitragVerfasst: Fr 05.11.10 18:37 
Hallo zusammen

Arbeite seit einiger Zeit mit einer DB, die ich immer weiter entwickelt habe. Nun habe ich ein Problem: Als ich ein zusätzliches Feld definieren wollte und dann auf speichern gehe, stürzt die Datenbankoberfläche 7 ab. Hat jemand eine Idee, wie ich wieder normal umstrukturieren kann ?

Gruss

Holzfan
Holzfan Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4

Windows XP, Windows 7, Ubuntu
Delphi 2-Developer, Turbo-Delphi
BeitragVerfasst: Fr 05.11.10 18:58 
Noch ein Zusatz:

Die DB geht nach dem Speicherversuch nicht verloren oder kaputt.

Gruss

Holzfan
Tranx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 648
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Fr 05.11.10 19:21 
Ein paar Fragen:

- Welcher Feldtyp hat denn das neue Feld?
- hast Du eine Möglichkeit, die Datenbank mit einem anderen Programm zu öffnen (z.B. Paradox selber oder Access)?

Wenn die Datenbank selber nicht kaputt ist, dann versuche doch ein einfaches Programm in Delphi zu schreiben, welches die "Tabelle" anspricht. Vielleicht ist es ja damit möglich, die .db-Datei anzusprechen und alles ist trotz Absturz eigentlich i.O..

Vielleicht kannst Du ja auch die .db-Datei in Access importieren und dann als .db-Datei wieder zu exportieren. (siehe auch Frage 2)
Holzfan Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4

Windows XP, Windows 7, Ubuntu
Delphi 2-Developer, Turbo-Delphi
BeitragVerfasst: Fr 05.11.10 19:29 
An Tranx

Ich wollte ein normales alphanumerisches Feld einfügen, oder ein logisches.
Und der Primärindex möchte ich von Feld 1 auf Feld 2 ändern. Die Sekundärindices möchte ich auch noch ändern in Zukunft.
Aber ich hab die Indices bei der neuen Feldeingabe nicht geändert.

Gruss

Holzfan

Moderiert von user profile iconMartok: Doppelposting zusammengeführt.

Ich kann die Table normal mit der Paradox 7 - Oberfläche öffnen. No Problem
Aber mit Access ist das nicht möglich, da Access beim importieren die Table nicht findet. Gibt ne Fehlermeldung.
Tranx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 648
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Fr 05.11.10 19:48 
Weiß zwar nicht genau, was bei der Datenbankoberfläche das Problem ist. Aber wenn Du Paradox 7 hast, dann ändere doch dort die Felder und Indices. Das ist auf jeden Fall sicherer. Gerade Primärindices können nicht so einfach von einem zum anderen Feld übertragen werden, denn es gelten ja bestimmte Regeln (z.B. Eindeutigkeit der Feldinhalte) welche bei einem anderen Feld, wenn schon Daten in der Datenbank sind, nicht immer zutreffen.

Ich für meinen Teil habe meine Datenbanken (Access) immer dort geändert. Das hatte nie Probleme gegeben.

_________________
Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für das Leben.
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13


Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Fr 05.11.10 22:08 

_________________
Markus Kinzler.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Holzfan