Autor Beitrag
LittleBen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 258
Erhaltene Danke: 4

Win 7, Mac OS
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 23.08.11 12:53 
Hallo,
kann man den Unterschied von Pascel zu Delphi mit dem Unterschied von C zu C++ vergleichen?

Grüße,
Beny
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Di 23.08.11 14:15 
Natürlich kann man das vergleichen, man kann ja auch Kugelschreiber mit Raumschiffen vergleichen. Die Frage ist was du mit vergleichen denn eigentlich meinst. Meinst du damit, ob ähnliche Sprachfeatures eingefügt wurden o.ä.?
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 23.08.11 15:31 
user profile iconJann1k hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Natürlich kann man das vergleichen, man kann ja auch Kugelschreiber mit Raumschiffen vergleichen.


Oder Äpfel mit Birnen, wie es immer wieder so schön polemisch, undurchdacht und falsch dahergeplappert wird (bekomme ich immer einen "dicken Hals", wenn ich diesen Blödsinn vernehme), denn man kann durchaus natürlich auch Äpfel mit Birnen vergleichen und wird dabei eine Menge Gemeinsamkeiten und etliche Unterschiede feststellen (wer hätte das gedacht?).

Pascal selbst war schon ein evolutionäres Produkt, dem wohl eindeutig Algol zuvorkam. Danach kam Turbo-Pascal, dann die Opbjektorientierung und dann die Windows-Programmierung mit der VCL, was für Delphi stand.

C ging aus B hervor und wurde auch zu C# weiterentwickelt (Bifurkation), wobei allerdings dabei Pascal/Delphi "mitmischten", es gab also "Fremdeinwirkung".

Wie wollte man zwei (nicht völlig) getrennte Entwicklungen vergleichen?

Ich halte die Eingangsfrage deshalb irgendwo zwischen unsinnig und falsch gestellt angesiedelt.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Di 23.08.11 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Di 23.08.11 15:32 
Du kannstz vergleichen das es zwei Programmiersprachen die einen anderen Namen haben
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 23.08.11 15:37 
Das erinnert mich an diese schwachsinnigen "Verhältnisgleichungen" (Kreis verhält sich zu Quadrat wie Kugel zu ?), die Psychofuzzies in ihre ach so wissenschaftlichen "Psychotests" einbauen, um Analogiebildungen bzw. -schlüsse zu durchleuchten.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Di 23.08.11 22:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Di 23.08.11 15:38 
^^
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 744
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Di 23.08.11 15:45 
Nunja, man könnte die Frage schon sinnvoll angehen - auch wenn das alles sehr akademischer Natur ist. Delphi-Laie hat ja schon einen Anfang mit der Gechichte der beiden Sprachen gemacht.
Mir fällt spontan ein:

Beide Weiterentwicklungen haben Objektorientierung mit sich gebracht.
Es handelt sich jeweils um native Programmierung.
Beide (alle vier) Sprachen haben eine strenge Typisierung.


Ich denke darauf kann man aufbauen.

_________________
Delphi: XE - OS: Windows 7 Professional x64