Autor Beitrag
AScomp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 162


Delphi 5, Delphi 7, Delphi 2007, Delphi 2009, Delphi XE, Delphi 10 Seattle
BeitragVerfasst: Mo 03.10.11 14:11 
Hallo zusammen,

nachdem Delphi XE2 ja inzwischen eine Zeit lang verfügbar ist würde mich interessieren, wie eure Meinungen/Erfahrungen zu XE2 und der Entwicklung von 64 Bit-Anwendungen für Windows sind.

Bin am Überlegen, ob es für einen Umstieg auf XE2 (von XE) jetzt der richtige Zeitpunkt wäre oder ob man ggf. doch noch etwas warten sollte.

Danke und Gruß

Andy
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 03.10.11 14:23 
Kommt drauf an. 64-Bit Anwendungen laufen sehr gut und z.B. bei Fließkommaberechnungen auch schneller als bei 32-Bit. Und da hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Wenn es dir also um 64-Bit geht, kannst du es dir ruhig kaufen. Die Trial ist natürlich generell vorher zu empfehlen.

Mit FireMonkey kann man zwar arbeiten, aber es gibt auch noch einige Bugs. Die meisten kann man zwar umgehen, aber wenn du damit mehr arbeiten willst, würde ich sehr empfehlen einen Wartungsvertrag mit zu kaufen um darüber nächstes Jahr günstig XE3 zu bekommen. Denn es wird zwar zwischendrin Updates für FireMonkey geben um Bugs zu beheben, aber gerade in Richtung Cross Plattform usw. wird mit XE3 wahrscheinlich noch einiges an Features kommen.
AScomp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 162


Delphi 5, Delphi 7, Delphi 2007, Delphi 2009, Delphi XE, Delphi 10 Seattle
BeitragVerfasst: Mo 03.10.11 14:34 
Danke schonmal für dein Feedback!

Besonders interessant wäre für mich, ob ich bestehende 32 Bit-Projekte ohne größeren Aufwand in XE2 weiterentwickeln und als 64 Bit-EXE kompilieren kann. Auch, wie es generell mit Komponenten aussieht, wie z.B. den LMDs, Indy etc. Ist da viel Korrektur erforderlich oder konntest du deine bestehenden Projekte problemlos mit XE2 und auch für 64 Bit kompilieren?

Die Trial kann ich vermutlich wie gewohnt parallel zu älteren Delphi-Versionen installieren?

Wie lautet denn dein zwischenzeitliches Fazit? Findest du, dass Delphi XE2 für die Entwicklung von 64 Bit-Anwendungen taugt oder nur mit Einschränkungen?

Danke und Gruß

Andy
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 03.10.11 14:47 
user profile iconAScomp hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Besonders interessant wäre für mich, ob ich bestehende 32 Bit-Projekte ohne größeren Aufwand in XE2 weiterentwickeln und als 64 Bit-EXE kompilieren kann.
Sofern du nicht Assembler benutzt hast oder z.B. Casts von Integer auf Pointer oder umgekehrt drin hast (das sollte NativeInt statt Integer sein), sollte es relativ problemlos gehen.

user profile iconAScomp hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Auch, wie es generell mit Komponenten aussieht, wie z.B. den LMDs, Indy etc. Ist da viel Korrektur erforderlich oder konntest du deine bestehenden Projekte problemlos mit XE2 und auch für 64 Bit kompilieren?
Ich habe nicht viele Fremdkomponenten drin, aber Indy ist in 64-Bit schon dabei. Auch die JVCL soll funktionieren, aber das habe ich nicht getestet.

user profile iconAScomp hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Trial kann ich vermutlich wie gewohnt parallel zu älteren Delphi-Versionen installieren?
Ja.

user profile iconAScomp hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie lautet denn dein zwischenzeitliches Fazit? Findest du, dass Delphi XE2 für die Entwicklung von 64 Bit-Anwendungen taugt oder nur mit Einschränkungen?
Dafür auf jeden Fall.

Einschränkungen sehe ich ein wenig bei FireMonkey für Windows und größere bei Mac OS oder iOS. Mag aber auch dran liegen, dass ich mit der Bedienung usw. des Mac auf Kriegsfuß stehe. Ich hab den Mac jetzt extra wegen FireMonkey zum Testen gemietet und habe mich damit in den wenigen Wochen mehr herum geärgert als mit Windows oder Linux in Jahren...
AScomp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 162


Delphi 5, Delphi 7, Delphi 2007, Delphi 2009, Delphi XE, Delphi 10 Seattle
BeitragVerfasst: Mo 03.10.11 14:53 
Danke dir, Sebastian! Das ist genau das, was ich wissen wollte!

Dann werde ich jetzt auch einen ausführlichen Test mit der Trial durchführen und - falls es wie erwartet funktionieren sollte - XE2 kaufen.

Schönen Feiertag wünscht

Andy
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 03.10.11 22:33 
user profile iconAScomp hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Danke dir, Sebastian! Das ist genau das, was ich wissen wollte!

Dann werde ich jetzt auch einen ausführlichen Test mit der Trial durchführen und - falls es wie erwartet funktionieren sollte - XE2 kaufen.


M.E. ist es eine Bananensoftware wie fast jede anderer Software auch.

Ich hatte eigentlich schon von den ersten Erfahrungen die Nase voll.

Auf einem meiner PCs mit Athlon 1400 als Zentralprozessor, auf dem ich drei Windows installiert habe (ME, 2000 & XP), laufen die (logischerweise 32 Bit "breiten") Compilate weder auf Windows 2000 noch auf XP, der Start bricht einfach mit einer unsubstantiellen Fehlermeldung ab. Beide Windows starten aber ohne Probleme. Solch vermurkste Compilate wagte bisher kein Delphi mir zu generieren.

Dann wurde bei neuen Stilen ("Styles") der Stringgrids (nur bei denen?) gepfuscht, ich weiß allerdings nicht, ob die wirklich erst mit XE 2 neu eingeführt wurden. Jemand aus der Delphipraxis war so nett, diesen meinen gefundenen Fehler zu melden: qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=98937. Und so harrt dieser Fehler seit fast schon Wochen seiner Bearbeitung, da ist man bei Lazarus manchmal deutlich flotter. Mit den so hochgelobten angeblichen Qualitätsanforderungen im Hause Embarcadero ist ein solch brachialer (und bzw. weil offensichtlicher!) Fehler nicht zu vereinen, zumal das Lunathema das in Windows XP voreingestellte Standardthema ist. Ich reite so darauf herum, weil das eine meiner ersten Begegnungen mit bzw. Bewährungssituationen für diese(r) Software war, also so eine Art Schlüsselerlebnis, und dann so etwas!

Die Größe der Compilate ist der der von Lazarus generierten inzwischen ebenbürtig, vielleicht ist das der Tatsache geschuldet, daß es ein plattformübergreifender Compiler ist.

Zieht man dann noch die astronomischen (m.E. schon fast unverschämten) Preise in die Bewertung ein, das Fehlen nichtkommerzieller Lizenzen (oder ist die Starterversion eine kommerzielle?), die fehlenden 64 Bit bei der Starterversion.... Nun, mit Freepascal hat man das bei weitem bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Insgesamt ist - gerade in Hinsicht auf das Vorabgetöse - meine Konstatierung eine Ernüchterung in Richtung Enttäuschung.

Wenigstens auf die Version .01 zu warten, rege ich an, damit die größten Patzer aus dem Bugtrucker abgearbeitet sind. Zumindest liegen mir mehrere Delphiversionen mit diesem gebrochenen Anteil in der Versionsnummer vor, und die waren und sind allesamt ziemlich gut zu gebrauchen.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 04.10.11 00:20 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Auf einem meiner PCs mit Athlon 1400 als Zentralprozessor, auf dem ich drei Windows installiert habe (ME, 2000 & XP), laufen die (logischerweise 32 Bit "breiten") Compilate weder auf Windows 2000 noch auf XP, der Start bricht einfach mit einer unsubstantiellen Fehlermeldung ab. Beide Windows starten aber ohne Probleme. Solch vermurkste Compilate wagte bisher kein Delphi mir zu generieren.

Das höre ich jetzt zum ersten mal. Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass es an deinen Systemen liegen könnte?

Zitat:
Und so harrt dieser Fehler seit fast schon Wochen seiner Bearbeitung,

Es wird wohl nicht der einzige gemeldete Bug sein. Und es kommt auch darauf an, wie schwerwiegend er eingestuft wird. Um deiner Aussage Gehalt zu verleighen, sollte man ihr mal die Anzahl der gemeldeten und in Bearbeitung befindlichen Bugs gegenüberstellen.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 04.10.11 05:59 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Auf einem meiner PCs mit Athlon 1400 als Zentralprozessor, auf dem ich drei Windows installiert habe (ME, 2000 & XP), laufen die (logischerweise 32 Bit "breiten") Compilate weder auf Windows 2000 noch auf XP, der Start bricht einfach mit einer unsubstantiellen Fehlermeldung ab. Beide Windows starten aber ohne Probleme. Solch vermurkste Compilate wagte bisher kein Delphi mir zu generieren.

Das höre ich jetzt zum ersten mal. Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass es an deinen Systemen liegen könnte?

Der 1400 ist noch ein ganz alter (Bj. 2001) mit Thunderbird-Kern. Da fehlen einfach Instruktionen (wenn ich raten müsste, SSE), die frühere Compilerversionen nicht verwendet haben. In VisualC++ könnte man da Optionen setzen, die den Befehlssatz für die Codegenerierung einschränken. Aber mit sinnvollen Einstellmöglichkeiten hatten es Delphicompiler ja noch nie so...

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 04.10.11 07:38 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Beide Windows starten aber ohne Probleme. Solch vermurkste Compilate wagte bisher kein Delphi mir zu generieren.
Nur weil Windows startet, heißt das noch lange nicht, dass das System dann korrekt eingerichtet ist.

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und so harrt dieser Fehler seit fast schon Wochen seiner Bearbeitung, da ist man bei Lazarus manchmal deutlich flotter.
Naja...
Zitat:
Total Votes: None
Wenn der Fehler erstens als nicht so schwer eingestuft wird und zweitens bisher nicht ein einziger dafür gevotet (ihn also als für ihn wichtig) hat, dann landet so etwas natürlich relativ weit hinten in der Warteschlange...
Und das ist auch richtig so, denn Fehler, für die viele gevotet haben, sollten natürlich auch zuerst behoben werden, weil sie potentiell mehr Entwicklern helfen.

Was Lazarus angeht:
Das ist wohl ein Witz. Ich habe vor vielleicht einem Jahr einen Dienst mit 64-Bit entwickeln wollen. Leider gab es da noch einen Fehler, durch den das automatisch erzeugte Projekt so nicht lief. Nach relativ langer Suche und einem Hinweis habe ich dann einen Eintrag im Bugtracker verfolgt, der seit über einem Jahr als erledigt drin stand. Leider war er dennoch nicht im Release enthalten, aber darauf bin ich nicht so schnell gekommen.

Wenn du also meinst, dass Bearbeitungszeiten von (genau wie bei Embarcadero natürlich nur teilweise!) über einem Jahr schneller sind, bitte.

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Größe der Compilate ist der der von Lazarus generierten inzwischen ebenbürtig, vielleicht ist das der Tatsache geschuldet, daß es ein plattformübergreifender Compiler ist.
In der Releasekonfiguration sind es für ein leeres Projekt 1,5 MiB oder so. Das halte ich nicht für viel. Mehr als bei älteren Versionen, aber nicht viel.

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zieht man dann noch die astronomischen (m.E. schon fast unverschämten) Preise in die Bewertung ein, das Fehlen nichtkommerzieller Lizenzen (oder ist die Starterversion eine kommerzielle?)
Ja, aber wenn du damit 1000€ verdient hast, musst du dir eine größere Version kaufen. Deren Kaufpreis hast du dann aber auch schon ca. verdient und du wirst ja mit der neuen Version weiter verdienen und das ohne Einschränkungen. Wobei ich das Limit etwas höher angesetzt hätte, damit der Preis schon überschritten wäre, schließlich kann man es eh kaum prüfen.

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nun, mit Freepascal hat man das bei weitem bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ansichtssache. Nach den vielen Stunden, die Lazarus bei einem sehr kleinen Projekt im Vergleich zu Delphi schon gekostet hat, sehe ich das nicht so.

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenigstens auf die Version .01 zu warten, rege ich an, damit die größten Patzer aus dem Bugtrucker abgearbeitet sind.
Es gibt bereits ein Update mit über 100 gefixten Bugs.

Es stimmt schon, dass Firemonkey noch mehr Bugs hat als es hätte haben sollen. Aber es ist ein neues Feature und immerhin soll es regelmäßige Updates bekommen. Ohne die Updates wäre es allerdings ein wenig problematisch.
Wobei ich sagen muss, dass mir selbst bei meinem aktuellen Projekt (das Periodensystem auf FireMonkey bringen) noch nichts vorgekommen ist was wirklich ein Problem wäre. Das heißt von Fehlern lese oder höre ich hauptsächlich von anderen.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 04.10.11 14:10 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Auf einem meiner PCs mit Athlon 1400 als Zentralprozessor, auf dem ich drei Windows installiert habe (ME, 2000 & XP), laufen die (logischerweise 32 Bit "breiten") Compilate weder auf Windows 2000 noch auf XP, der Start bricht einfach mit einer unsubstantiellen Fehlermeldung ab. Beide Windows starten aber ohne Probleme. Solch vermurkste Compilate wagte bisher kein Delphi mir zu generieren.

Das höre ich jetzt zum ersten mal.


Luckie, diese Dysfunktionalität monierte ich schon in der Delphipraxis, Du lasest es, ich nannte lediglich den Computer nicht.

user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass es an deinen Systemen liegen könnte?


Natürlich! Doch dann kann man nicht pauschal behaupten, die Compilate laufen ab Windows 2000, wenn das eine notwendige, jedoch nicht hinreichende Bedingung ist. Windows 2000 läuft sogar schon ab 486er (damals hatten Intel und AMD sogar noch dieselbe Bezeichnung).

Außerdem erwarte ich soviel Funktionalität von den Compilaten einer solch' professionellen Programmierumgebung, daß diese zumindest in der Lage sind, eine ungenügende Hardware (!) zu erkennen und eine halbwegs aussagefähige Fehlermeldung auszugegen. Daß danach das Programm abbricht, ist akzeptabel. Aber anscheinend ist auch das schon zuviel verlangt.

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

Hallo jaenicke, Du bist ein professioneller Entwickler. Jede Stunde mit unnötiger "Fummelei" und unnötigem "Rumgemache", geschuldet irgendwelchen Programmeigenwilligkeiten, kostet Dich letztlich erhebliches zusätzliches Geld. Das ist mit der Anschaffung eines RAD-Studios, mit dem man sich tendenziell sicher immer noch weniger als mit einer solch komplexen Freeware umherplagen muß, schnell ausgeglichen.

Beim Vergleich der Größe der Compilate war ich schon bei dem mir bekannten Minimum (im wesentlichen mit dem Entfernen der Debugginormationen erreichbar) ausgegangen.

Delphi XE2 compilierte zudem den Quelltext meiner Hook-DLL (Projekt "Automatische Spaltenbreitenanpassung") nicht so, daß das Compilat brauchbar war: Das 32-Bit-Compilat brachte den Explorer von Windows 32 Bit, das 64-Bit-Compilat den Explorer von Windows 64 Bit zum Absturz - im Gegensatz zu den Compilaten von Lazarus.

Also, meine ersten Erfahrungen mit XE 2 sind wahrlich/wirklich durchwachsen.
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Mi 05.10.11 09:09 
Hi,

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:


user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass es an deinen Systemen liegen könnte?


Natürlich! Doch dann kann man nicht pauschal behaupten, die Compilate laufen ab Windows 2000, wenn das eine notwendige, jedoch nicht hinreichende Bedingung ist. Windows 2000 läuft sogar schon ab 486er (damals hatten Intel und AMD sogar noch dieselbe Bezeichnung).


Das kann man mit so gut wie keiner Software (wenn wir mal von einer Hello-World.exe absehen). Fehlerhafte Windows-Installationen, zerschossene .NET Frameworks und unvollständige Setups anderer Hersteller. Alles hat einen Einfluss auf deine Software.

Und wenn Du für Windows 2000 und 486er programmieren willst, ist Delphi XE2 KEINE geeignete Umgebung! Zudem: wenn dir der VCL-Style Fehler so wichtig ist, warum votest du dann nicht für die Behebung?

Grüße
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 05.10.11 12:05 
user profile iconLemmy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hi,

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:


user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass es an deinen Systemen liegen könnte?


Natürlich! Doch dann kann man nicht pauschal behaupten, die Compilate laufen ab Windows 2000, wenn das eine notwendige, jedoch nicht hinreichende Bedingung ist. Windows 2000 läuft sogar schon ab 486er (damals hatten Intel und AMD sogar noch dieselbe Bezeichnung).


Das kann man mit so gut wie keiner Software (wenn wir mal von einer Hello-World.exe absehen). Fehlerhafte Windows-Installationen, zerschossene .NET Frameworks und unvollständige Setups anderer Hersteller. Alles hat einen Einfluss auf deine Software.


Dagegen sprechen allerdings zwei Tatsachen:

1. Es läuft weder auf Windows 2000 noch auf XP auf besagtem Rechner.
2. Kein Delphi zuvor erzeugte Compilate mit diesem Fehlerverhalten.

user profile iconLemmy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und wenn Du für Windows 2000 und 486er programmieren willst,


Mitnichten, das schrieb ich auch nirgendwo.

user profile iconLemmy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ist Delphi XE2 KEINE geeignete Umgebung!


Es geht gar nicht um XE2, sondern um dessen Compilate. Welche Anforderungen XE2 stellt, ist leicht zu ermitteln. Doch welche die Compilate? Kennst Du eine Quelle, wo das genau spezifiziert wird? Windows 2000 reicht grundsätzlich aus, denn auf einem anderen Rechner läuft es auf diesem Betriebsprogramm.

user profile iconLemmy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zudem: wenn dir der VCL-Style Fehler so wichtig ist,


Nicht im geringsten. Optischer Firlefanz ohne Mehrwert, wie leider sehr vieles. Nur leider war er voreingestellt, und den Fehler bemerkt man erst später am Compilat. Typische Falle, unverschuldeter Programmierfehler seitens des XE2-Anwenders.

user profile iconLemmy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
warum votest du dann nicht für die Behebung?


"Voten"? Also abstimmen?! Ich wußte gar nicht, daß das überhaupt möglich ist und wo. Vermutlich muß man sich dazu erst bei Embarcadero einloggen... Wenn eine neue Funktion nicht funktioniert, also eher eine Dysfunktion ist, dann ist es wohl eine Selbstverständlichkeit, daß dieser Mangel auch ohne "Voten" recht bald behoben wird. Echte Compilerfehler, nämlich daß die Compilate nicht das i.S. der Programmablauflogik tun, was im Quelltext stehen, sind jedoch garantiert wichtiger (ob es welche in XE2 gab/gibt, ist mir unbekannt).
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Mi 05.10.11 14:27 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Dagegen sprechen allerdings zwei Tatsachen:

1. Es läuft weder auf Windows 2000 noch auf XP auf besagtem Rechner.


Siehst Du, auf meinem Rechner mit Win2000 und XP läuft deine Anwendung - wo ist dann vermutlich der Fehler zu suchen? ;-)

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

"Voten"? Also abstimmen?! Ich wußte gar nicht, daß das überhaupt möglich ist und wo. Vermutlich muß man sich dazu erst bei Embarcadero einloggen... Wenn eine neue Funktion nicht funktioniert, also eher eine Dysfunktion ist, dann ist es wohl eine Selbstverständlichkeit, daß dieser Mangel auch ohne "Voten" recht bald behoben wird. Echte Compilerfehler, nämlich daß die Compilate nicht das i.S. der Programmablauflogik tun, was im Quelltext stehen, sind jedoch garantiert wichtiger (ob es welche in XE2 gab/gibt, ist mir unbekannt).


da sind wir dann einer Meinung - aber dann verstehe ich noch weniger, warum Du dich dann an dem Styles-Fehler immer aufhängst... Sorry, aber für mich stellt sich das langsam so dar, als ob es dir nicht um die Sache geht sondern Bashing betreibst. Und bezüglich Quality-Center: Informationen sind Holschulden, keine Bringschulden! ;-)

Grüße
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 05.10.11 14:49 
Ich fühle mich etwas ignoriert...
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das höre ich jetzt zum ersten mal. Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass es an deinen Systemen liegen könnte?

Der 1400 ist noch ein ganz alter (Bj. 2001) mit Thunderbird-Kern. Da fehlen einfach Instruktionen (wenn ich raten müsste, SSE), die frühere Compilerversionen nicht verwendet haben.

:arrow: Das kann "by design" nicht gehen, aber sowas nirgendwo zu dokumentieren ist eine Frechheit.


Grids haben auch noch nie funktioniert (warum wohl ist DBGrid die am häufigsten programmierte 3rd-Party-Komponente?). Ist auch kein Wunder wenn man sich die Sourcen anguckt... und erweiterbar sehen die nicht grade aus. Da geht schonmal was schief.

Bleiben noch die diversen IDE-Bugs, aber das kennt man doch von Delphi nicht anders. Wenn da auf einmal alles funktioniert wären wir doch völlig verwirrt ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 05.10.11 14:49 
user profile iconLemmy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Dagegen sprechen allerdings zwei Tatsachen:

1. Es läuft weder auf Windows 2000 noch auf XP auf besagtem Rechner.


Siehst Du, auf meinem Rechner mit Win2000 und XP läuft deine Anwendung - wo ist dann vermutlich der Fehler zu suchen? ;-)


Lemmy, soweit waren wir schon. Dennoch verwahre ich mich dagegen, daß es an dem einen Rechner in der Weise liegt, daß er "schuld" sei. Deine Bezeichnung "Fehler" halte ich mithin für völlig deplaciert. Schließlich war es der Athlon, der vor dem XE2 das Licht der Welt erblickte.

Noch einmal: Kein anderes Delphi lieferte mir bisher solch ein "schrottiges" Compilat (und nicht nur dieses). Also, woran liegt es? ;-)

Merkst Du, das führt zu nichts, m.E. ist das schon Kindergarten.

Offensichtlich sind die Compilate Windows-2000/XP-kompatibel. Nur sind sie es anscheinend, ja offensichtlich nicht generell. Und dazu hätte ich nur allzugern eine Quelle gewußt/genannt. Oder überschlägt sich Embarcadero diesbezüglich in Oberflächlichkeit?

Wenn Du meine Beiträge aufmerksam(er) gelesen und/oder sie zu verstehen dich bemüht hättest, dann hättest du bemerkt, daß die Bearbeitungsdauer des gemeldeten Fehlers nur ein Kritikpunkt war. Die Unterstellung "Bashing" (geht es nicht auch Deutsch?) spreche ich Dir ab (sie kommt allerdings bei Kritik in Foren nahezu mit Sicherheit und stellt m.E. selbst eine Form des "Bashings", wenn nicht sogar das eigentliche "Bashing" dar). Schau nur mal in das Thema dieser Diskussion! Erwartest du Antworten á la "alles in Butter"?


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Do 06.10.11 00:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 05.10.11 20:59 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Merkst Du, das führt zu nichts, m.E. ist das schon Kindergarten.

Und wer hat damit angefangen?

Zitat:
Offensichtlich sind die Compilate Windows-2000/XP-kompatibel. Nur sind sie es anscheinend, ja offensichtlich nicht generell.

Sind alle Updates und Patches Installiert? Ist der IE ihn seiner aktuellen Version für das Betriebssystem installiert?
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mi 05.10.11 21:23 
So langsam würde ich mich an Martoks Stelle wirklich ignoriert fühlen :D .

_________________
>λ=
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 05.10.11 21:29 
Martok? Wer ist Martok? :gruebel:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 05.10.11 22:33 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Merkst Du, das führt zu nichts, m.E. ist das schon Kindergarten.

Und wer hat damit angefangen?


Womit? Mit unangenehmer Kritik oder mit Kindergarten?

Mit unbequemer Kritik eindeutig ich! Wenn bereits die ersten Begegnungen mit einer solchen Programmierumgebung dermaßen durchwachsen sind, dann nehme ich kein Blatt vor den Mund. Kindergarten? Schwieriger zu entscheiden, so etwas schaukelt sich auch hoch. Solltest Du, lieber Luckie, das allerdings rhetorisch zu suggerieren babsichtigen, daß meine Wenigkeit es war, dann bin ich von Dir enttäuscht, denn erstens kamen wir bisher immer gut miteinander aus, und außerdem ist gerade diese meine Hartnäckigkeit die Ursache dafür, daß ich an/in Deinem wirklich guten Programm "XP Usermanager" subtile Dinge entdeckte und auch fleißig war, sie Dir mitzuteilen (wie vielleicht kaum ein anderer?!) - schon vergessen?

Anscheinend kann sogar keiner der von Euch Delphi-Koryphäen (lobend gemeint, ich bin eindeutig keine) mir die genauen Soft- und Hardwareanforderungen (bzw. eine offizielle Internetseite dazu) mitteilen, die Delphi-XE2-Compilate stellen. Sollte ich damit richtig liegen: Diese Oberflächlichkeit ist für einen professionellen Softwarehersteller inakzeptabel.

user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Offensichtlich sind die Compilate Windows-2000/XP-kompatibel. Nur sind sie es anscheinend, ja offensichtlich nicht generell.

Sind alle Updates und Patches Installiert? Ist der IE ihn seiner aktuellen Version für das Betriebssystem installiert?


Weder auf den Betriebsprogrammen, auf denen sie laufen, noch auf den anderen. Es sind selten alle Aktualisierungen vorhanden.

user profile iconKha hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So langsam würde ich mich an Martoks Stelle wirklich ignoriert fühlen :D .


Warum? Mir war sein Beitrag wenigstens einen Dank wert! Also, ich ignorierte ihn nicht.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Do 06.10.11 00:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 05.10.11 23:09 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Offensichtlich sind die Compilate Windows-2000/XP-kompatibel. Nur sind sie es anscheinend, ja offensichtlich nicht generell.

Sind alle Updates und Patches Installiert? Ist der IE ihn seiner aktuellen Version für das Betriebssystem installiert?


Weder auf den Betriebsprogrammen, auf denen sie laufen, noch auf den anderen. Es sind selten alle Aktualisierungen vorhanden.

Nach einem Windows Update sollten sie das sein. Vor allem eine aktuelle Version des IE ist wichtig, da mit ihm viele System-Dateien ausgeliefert werden.