Autor Beitrag
Flamefire
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1207
Erhaltene Danke: 31

Win 10
Delphi 2009 Pro, C++ (Visual Studio)
BeitragVerfasst: Mi 24.09.08 15:20 
Ich habe dieses hier gefunden: cc.codegear.com/Item.aspx?id=16380
Da ist ein fix für die Classes.pas den ich brauche (vermutlich)
Nur das Problem ist: Wie compiliere ich die Classes.pas neu?
Habs mit dem Package "RTL" probiert (nachdem ichs unter nem andren Namen speichern musste) aber danach meckert er mir rum, dass "unit forms mit unterschiedlicher version von tclasses.persistent kompiliert wurde"

wie kann ich das also machen?
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4006
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Mi 24.09.08 15:27 
Nachdem viele andere Units von Classes.pas abhängig sind musst du alle neu kompilieren. Ersetzte deine Classes.pas (im Ordner mit dem Delphi beiligenden Quelltext) und kompilier das RTL-Package neu.

AXMD


Zuletzt bearbeitet von AXMD am Mi 24.09.08 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2889
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Mi 24.09.08 15:30 
Du musst alles neu kompilieren und die DCU dann in den Lib-Ordner packen.

Ist das nicht beim letzten SP von D6 dabei gewesen?

_________________
Na denn, dann. Bis dann, denn.
Flamefire Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1207
Erhaltene Danke: 31

Win 10
Delphi 2009 Pro, C++ (Visual Studio)
BeitragVerfasst: Mi 24.09.08 15:34 
ok und wie kann ich das rtlpackage neu kompilieren?
hab das noch nie gemacht und wenn chs machen will sagt der mir ich muss es unter nem andren namen speichern...
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: Do 25.09.08 20:20 
Du hast Delphi 7. Dort soll der Fehler aber schon behoben sein.
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1173
Erhaltene Danke: 14


RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Do 25.09.08 20:52 
Der Fehler ist sogar noch in Delphi 2009 drinnen.

Es gibt aber in CodeCentral auch einen Bugfix der es nicht erfordert, die Classes.pas neu zu kompilieren.
cc.codegear.com/Item/25104

_________________
Ist Zeit wirklich Geld?
Flamefire Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1207
Erhaltene Danke: 31

Win 10
Delphi 2009 Pro, C++ (Visual Studio)
BeitragVerfasst: Do 25.09.08 20:55 
ja gut es gibt auch eine, die die funktion hookt usw. ich würde es aber ebn gerne in alle projekten dabei haben, ohne immer ne unit einbinden zu müssen.
warum ist es so schwer die rtl und vcl neu zu kompilieren?
der emckert bei der vcl wegen fehlender *.o dateien...
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 25.09.08 21:06 
Du könntest auch non-VCL arbeiten, und deine Formulare so erstellen, dann würde sich das Problem gar nicht erst stellen, bei Shellerweiterungen u.ä. bietet sich das ja ohnehin an.
Und die meisten deiner Projekte werden den Fix ja ohnehin nicht benötigen, bei den wenigen wäre ja der Hook vielleicht auch möglich.
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1173
Erhaltene Danke: 14


RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Do 25.09.08 21:32 
user profile iconFlamefire hat folgendes geschrieben:
warum ist es so schwer die rtl und vcl neu zu kompilieren?

Weil CodeGear es dir durch die Lizenz verbietet eine eigene RTL70.BPL zu kompilieren. Wenn dann musst du einen anderen Dateinamen wählen. Dann funktionieren aber die ganzen anderen BPLs nicht mehr. Die Einzel-Units kann man kompilieren, man darf halt nur nichts im Interface-Abschnitt ändern, da sonst alle davon abhängigen Units auch neu erstellt werden müssen.

_________________
Ist Zeit wirklich Geld?
Bernhard Geyer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 721
Erhaltene Danke: 3



BeitragVerfasst: Fr 26.09.08 08:24 
user profile iconAndyB hat folgendes geschrieben:
user profile iconFlamefire hat folgendes geschrieben:
warum ist es so schwer die rtl und vcl neu zu kompilieren?

Weil CodeGear es dir durch die Lizenz verbietet eine eigene RTL70.BPL zu kompilieren. ... Die Einzel-Units kann man kompilieren, man darf halt nur nichts im Interface-Abschnitt ändern, da sonst alle davon abhängigen Units auch neu erstellt werden müssen.

Und das wird auch der Grund sein das man es auch physikalisch nicht ermöglicht. Was passiert wohl wenn jeder seine Codegear-BPL's nach gutdüngen patched? Eine DLL-Hölle da Entwickler x denke man braucht das ja nicht, Entwickler y mal das Interface von Klass A ändert, ...
Flamefire Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1207
Erhaltene Danke: 31

Win 10
Delphi 2009 Pro, C++ (Visual Studio)
BeitragVerfasst: Fr 26.09.08 11:03 
ok gut...aber der hook zuviel sollte nicht schaden. kann man es also wenigstens so hinbiegen, dass der hook standartmäßig mit eingebunden wird?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 26.09.08 12:54 
Wenn du deine DLLs mit dem entsprechenden Experten erstellst, könnte man den vielleicht einfach verändern, dass die Unit automatisch mit in die uses kommt, ich muss mal schauen ob das einfach geht.