Autor Beitrag
haentschman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 285
Erhaltene Danke: 33


DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Fr 15.07.11 21:26 
Hallo alle...

ich nerve ja eher selten. Zumindest bin ich dieser Meinung. :zwinker:

Gegebenheiten:
PC1:
- Windows 7, Standardfirewall, McAffee Virenscanner
- Firebird Server 2.1 läuft als Dienst (kontrolliert)
- DB liegt hier
- Client meines Programmes
PC2:
- Windows 7, Standardfirewall, Virenscanner unbekannt
- Client meines Programmes
- greift auf die DB auf PC1 zu

angeblich ohne Änderungen folgende Meldung auf PC1:
Zitat:
SQL Error: Unable to complete network request to host "@1". Failed to establish a connection. Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig. . Error Code: -902. Unsuccessful execution caused by a system error that precludes successful execution of subsequent statements.

Zugriff von PC2 auf die DB funktioniert tadellos. Was auffällt, ist die Hostangabe. Da sollte normalerweise der Computername drinstehen.

Leider hatte ich in der Kürze der Zeit noch keine ausgiebige Googelei. Da ich morgen für den Kunden eine Lösung parat haben sollte bitte ich um viele, viele Info´s.

Danke.

Crosspost DP: www.delphipraxis.net...roblem-dringend.html

Moderiert von user profile iconNarses: Quote-Ende-Tag verschoben. ;)
Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Internet / Netzwerk verschoben am Sa 16.07.2011 um 00:06
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1085
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Fr 15.07.11 21:56 
Hallo haentschman
Den Pc1 mal neu starten.
Wurde eine andere Software/Windows Update installiert?
Läuft der Server als Dienst? Wenn ja, evntl mal nicht als dienst starten.

mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

Gruss Alf

_________________
Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Sa 16.07.11 00:03 
Moin!

Dir ist bei der Menge an Infos klar: das ist eine Glaskugelaktion... :lupe: :gruebel: ;)

user profile iconhaentschman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
PC1:
- Windows 7, Standardfirewall, McAffee Virenscanner
- Firebird Server 2.1 läuft als Dienst (kontrolliert)
- DB liegt hier
- Client meines Programmes
PC2:
- Windows 7, Standardfirewall, Virenscanner unbekannt
- Client meines Programmes
- greift auf die DB auf PC1 zu

angeblich ohne Änderungen folgende Meldung auf PC1:
Zitat:
SQL Error: Unable to complete network request to host "@1". Failed to establish a connection. Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig. . Error Code: -902. Unsuccessful execution caused by a system error that precludes successful execution of subsequent statements.

Zugriff von PC2 auf die DB funktioniert tadellos. Was auffällt, ist die Hostangabe. Da sollte normalerweise der Computername drinstehen.
Lass dich nicht von dem Network-Request verwirren, das scheint alles lokal auf dem PC1 abzulaufen. Und zwar: dein Client versucht auf die DB zuzugreifen und hat einen falschen Connection-String oder sowas. :nixweiss:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
haentschman Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 285
Erhaltene Danke: 33


DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: So 17.07.11 10:25 
Guten Morgen alle... :wave:

soooo... Teamviewersession abgeschlossen mit positivem Ergebnis. Die McAffee Firewall hat das geblockt. Ohne das mitzuteilen oder in die Programmberechtigungen einzutragen :evil: Muß wohl mit dem letzten Update passiert sein.

Die Meldung bleibt trotzdem am Thema vorbei... :wink:

Danke an alle...